Zum Saisonstart in der Verbandsliga musste die erste Herren bei Humann Essen gegen eine junge, aber gut eingespielte Mannschaft antreten.

Das neu formierte Osterfelder Team hatte einige verletzungs- und krankheitsbedingte  Ausfälle zu verzeichnen, auf die sich flexibel in der Aufstellung und Taktik eingestellt werden musste. Dies gelang im ersten Satz auch recht gut. Mit druckvollen Aufschlägen und Angriffen sowie einer soliden Annahme, Block und Abwehr wurde der Gegner immer wieder vor unlösbare Aufgabe gestellt; zum verdienten Zwischenstand von 1:0 für den TB Osterfeld.

So sollte es im Satz 2 weitergehen. Dies gelang allerdings von Beginn an nicht wie geplant und individuelle Fehler häuften sich. Insbesondere die Annahme wurde zunehmend, durch konstant starke Aufschläge des Gegners in der recht niedrigen Halle, unter Druck gesetzt und verhinderte ein effektives Aufbauspiel des TB Osterfeld.

Nur phasenweise gelang es im weiteren Verlauf den Gegner selber unter Druck zu setzten und zu Fehlern zu zwingen. Die Aufschlagserien und Eigenfehler machten am Ende den Unterschied in der Sätzen 2 bis 4. Diese Sätze gingen alle verdient an den VVH, zum Endstand von 1:3.

Auch wenn sich die Mannschaft von Trainer M.Köster den Einstieg in die neue Liga anders vorgestellt hatte, gilt es jetzt, individuell und als Team, aus den Fehler zu lernen. Mit hoher Motivation, Selbstbewusstsein und Spaß wird der Turnerbund die kommenden Aufgaben angehen. Leider wir es noch etwas dauern, bis der vollständige Kader wieder regelmäßig im Training zur Verfügung steht.

Es spielten:
M.Beck, S.Diehl, J.Eichner, L.Graca, C.Grimm, D.Ingenpass, H.Janssen, P.Syrowiszka, T.Willbrand

Vorschau:
Das nächste Spiel findet am Samstag, 24.09.2022 um 17:00 Uhr gegen  den TV Emsdetten statt. (THR, Elpenbachstr. 140, 46119 Oberhausen)
Alle Volleyball Interessierten sind herzlich eingeladen, uns beim ersten Heimspiel der Saison zu unterstützen, damit der erste Sieg gelingt.